Dokumentarfilm

Babushka

Dokumentarfilm, 90 Min. 16mm

Regie Adnan Hatzi
Kamera Andrea Gatzke
Schnitt Anna Weber
Produktionsleitung Urs Heilig
Produktion quinte film /Filmakademie Ludwigsburg/SWR
Gefördert MFG
Format DigiBeta, Farbe
Länge 88 Min.
Premiere 13.7. 2003 Europäisches Filmfest Stuttgart Ludwigsburg

Liebe Nina, seit du von Sarajevo in die Schweiz gekommen bist hast du angefangen zu vergessen. Dreimal in deinem Leben musstest du flüchten. Das erste Mal vor der russischen Revolution von Sibirien nach Serbien. Das zweite Mal von der Bombardierung Belgrads im zweiten Weltkrieg und das letzte Mal vor dem bosnischen Krieg und der Belagerung Sarajevos. Mein Bruder und ich begleiten dich auf einer Reise zurück bis an deinen Geburtsort Ulen in Sibirien. Werden wir der Nina wieder begegnen welche durch ihr Vergessen nach und nach verschwindet?

Details zum Film

Film-Cover (Vorschau)
Directors Guild of America Award
Golden Gate Award
Bayrischer Filmpreis
Deutscher Filmpreis
European Film Award
European Film Award
Goldener Leopard
Grierson Award